Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Schriftlich

Sie wollen uns schreiben? Kein Problem!

zum Kontaktformular
SWK Vereinigung Sport

Sport

Das sportliche Angebot der SWK Vereinigung umfasst vielfältige Aktivitäten im Wasser oder auf dem Land, in einer Mannschaft oder in der Gruppe. Neben dem Sport ist aber auch hier die Geselligkeit, der Spaß am gemeinsamen Interessengebiet und zum Teil am sportlichen Wettkampf wichtig.

Badminton

Badminton fördert unter anderem Kondition und Geschicklichkeit und trägt auch zur Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems bei. Der Badmintonclub trägt kleinere Wettkämpfe mit befreundeten Hobbymannschaften aus. Neben der sportlichen Betätigung steht bei allen Aktivitäten der Spaß und die Freude am Gemeinsamen mit im Vordergrund. Der Club innerhalb der SWK-Vereinigung besteht seit 1996. Im Badmintonclub sind Mitglieder*innen aller Altersklassen aus dem SWK-Konzern sowie von außerhalb des SWK-Konzerns vertreten. Gern werden noch neue Mitglieder*innen und deren Freunde oder Bekannte aufgenommen.

Billard

Billard hält die Hände, die Gelenke und das Sehvermögen gesund. Es erfordert ein hohes Maß an Konzentrationsvermögen und mentaler Stärke. Gleichzeitig bedarf es einer perfekten Koordination zwischen Wahrnehmung, Körperhaltung und Bewegungsablauf, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Der 2009 gegründete "BSC Krefeld 09" besteht derzeit aus 15 SWK Mitarbeiter*innen. Gern werden neue Mitglieder*innen aus allen Unternehmensbereichen und deren Freunde aufgenommen.

Damen Fitness

Exklusiv für Damen ist das Fitness-Programm der Damen Fitness Gruppe. Es besteht aus Dance- beziehungsweise Step-Aerobic ergänzt durch Hanteltraining, Training mit Fitnessbällen, Therabänderübungen und Pilatisabende. Eine qualifizierte Trainerin leitet die Gruppe. Dabei achtet sie darauf, dass die Geräte richtig benutzt, die Anweisungen korrekt befolgt werden und der Spaß am Training erhalten bleibt.

Laufen

Laufen stärkt nicht nur die Kondition, es beugt auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Seit 2013 existiert das LaufWerk, welches zurzeit etwa 20 Mitglieder*innen umfasst. Ziel dieser Abteilung ist nicht nur das gemeinsame Laufen in der Gruppe, sondern auch die Teilnahme an zahlreichen Laufveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Krefelder Firmenlauf, dem Charity Run des Krefelder Kinderschutzbundes, dem Nikolauf des Beachclubs Krefeld und dem Silvesterlauf.

Segeln

Segeln kann als Gemeinschaftssport, aber auch allein betrieben werden. Wobei das Segeln in Gemeinschaft am meisten Spaß bedeutet. Die 2007 gegründete Vereinigungsgruppe BSG Segeln besteht aus segelinteressierten Mitarbeiter*innen der SWK sowie externen Mitglieder*innen. Mit einem eigenen Vereinsboot, einer Conger, segeln die Mitglieder*innen vorwiegend auf der Xantener Nordsee. Die Gruppe führt auch gemeinsame Charterurlaube und –wochenenden durch. Es müssen nicht immer geübte Segler*innen sein, auch Nicht- oder Wenigsegler*innen sind bei der BSG Segeln herzlich willkommen.

Soccer

Soccer ist Fußball in klein und in der Halle. Es unterstützt den Muskel- und Konditionsaufbau. Der Spaß in der Gemeinschaft steht dabei im Vordergrund. Es gilt, lieber laufen lassen als auflaufen lassen. Jeder muss am nächsten Tag wieder aufstehen und seiner Arbeit nachgehen. Die BSG Soccer hat mittlerweile etwa 20 Mitglieder.

Tanzsport

Tanzen ist nicht nur Bewegung im Rhythmus von Musik. Tanzen unterstützt die Mobilität des Körpers und bringt den Kreislauf in Schwung. Benötigt werden aber ein gutes Rhytmusgefühl und ein guter Gleichgewichtsinn. Ob 18 oder 88 Jahre, die Tanzsportgruppe hält für alle den passenden Tanzstil bereit.

Tischtennis

Tischtennis fördert Aufmerksamkeit und wirkt auf mehrere Areale des Gehirns. Hierdurch hilf Tischtennis nicht nur sportlich fit zu bleiben, sondern auch geistig fitter zu werden. Die Mitglieder*innen der Tischtennis-Gruppe trainieren regelmäßig, wobei hier der Spaß nicht zu kurz kommt. Auch nehmen sie unter anderem an Betriebsmeisterschaften teil. Vom Vereinsspieler bis zum Hobbyspieler sind bei der Tischtennis-Gruppe alle Spielstärken vertreten.

Yoga

Die Vereinigung von Körper und Seele ist das Kernmotiv von Yoga. Dabei kann Yoga nicht nur Stress reduzieren, sondern stärkt auch die Muskeln, fördert die Beweglichkeit und kann blutdrucksenkend wirken. Seit 2015 trifft sich die Yoga-Gruppe regelmäßig zu ihren Übungen, die von einer professionellen Trainerin betreut werden.