Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Schriftlich

Sie wollen uns schreiben? Kein Problem!

zum Kontaktformular
SWK Vereinigung Gemeinschaft

Gemeinschaft

Gemeinschaftliches Erleben kann auf vielerlei Art stattfinden und geht oft über das heraus, was sich manchmal hinter diesem Begriff verbergen kann. Ob Sparen auf ein bestimmtes Ziel, die Bewegung in freier Natur oder den Austausch von Fotowissen, die Aktivitäten enden nicht nur in der gemeinsamen Unternehmung.

Foto-Club

Der Foto-Club wurde im Jahr 1964 gegründet und verbindet Menschen mit ausgeprägtem Interesse an Fotografie, die ihre Erfahrungen und Fähigkeiten in Theorie und Praxis immer weiter ausbauen und vertiefen wollen. Neben unserem künstlerischen Hobby zählt zu unseren Aufgaben auch die Erstellung von Fotodokumentationen von SWK-Veranstaltungen. Die meisten Mitglieder möchten ihr Hobby in einer netten Gemeinschaft pflegen und erfreuen sich so an guten Erfahrungsaustausch und perfekten Fotos. Neue Mitglieder werden gern aufgenommen.

Spar-Club

Ein wichtiges Anliegen des Clubs ist nicht nur das gemeinsame Ansparen eines Betrages innerhalb eines Jahres. Im Vordergrund steht die Betreuung von geistig und körperlich Behinderten. Für sie veranstaltet der Club jedes Jahr eine Nikolausfeier, bei der die Teilnehmer einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen erleben können. Der Spar-Club gründete sich 1974, zurzeit hat der Club circa 40 Mitglieder*innen.

Wandern

Wandern ist Bewegung und zahlt auf die Gesundheit des gesamten Körpers ein. Egal ob alt oder jung, es ist für fast alle Menschen geeignet. Gemeinsames und regelmäßiges Wandern bietet die Wandergruppe der SWK-Vereinigung. Wobei diese irgendwo am Niederrhein, im nahen Ruhrgebiet, im Niederbergischen oder in einer anderen Region stattfinden. Die Gruppe zählt zurzeit 35 Mitglieder*innen. Gern werden noch weitere Wanderfreunde aufgenommen.