Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Schriftlich

Sie wollen uns schreiben? Kein Problem!

SWK Vereinigung Musik

Musik

Ob Blasorchester oder Chor, die Musikrichtungen und -stile sind sehr unterschiedlich. Nicht nur die gemeinsame Musik steht hier im Vordergrund, sondern auch das Miteinander.

Die Gruppen spielen und singen auf Veranstaltungen und führen häufig auch Konzertreisen durch.

Blasorchester

Das Blasorchester, die ehemalige Musikabteilung, kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seine Gründung erfolgte 1928. Heute gehören dem Orchester rund 30 Musikerinnen und Musiker, in den Altersstufen von 15 bis 80 Jahren, an. Zu dem umfangreichen Repertoire gehören neben der Marschmusik auch Werke aus dem Barock, der Klassik und der Romantik sowie aus Rock, Pop und Jazz. Das Orchester unternimmt Konzertreisen und gibt Konzerte. Es spielt bei Veranstaltungen der SWK zum Beispiel zum Auftakt der Schluffsaison, auch bei Schützenfestveranstaltungen in Krefeld und Umgebung ist es ein gern gesehener Gast.

Chor

Bereits 1926 von sangesfreudigen Straßen- und Eisenbahnern als Werkschor gegründet, ist der Männer-Chor die älteste Abteilung der Vereinigung. Der Chor hat ein breit gefächertes Repertoire, von traditioneller Kirchenmusik bis hin zu modernen Stücken. Der Chor macht Konzertreisen und gibt Konzerte sowie Ständchen, zum Beispiel auf Weihnachtsfeiern, in Altenheimen oder bei SWK-Veranstaltungen. Zudem werden kulturelle Begegnungen auf internationaler Ebene organisiert.